Steuerberaterkanzleien

Kanzleimarketing: Steuerberater und Wirtschaftsprüfer haben trotz hohem Wettbewerb enorme Chancen

Durch Ihr eigenes Umfeld und durch Ihre Erfahrung im täglichen Umgang mit den wirtschaftlichen Kennziffern ihrer Klienten ist Ihnen der Einsatz von Marketinginstrumenten – auch für Ihr eigenes Geschäft – wahrscheinlich geläufig. Letztlich geht es nicht nur darum, dass Sie durch die hohe Qualität Ihrer Beratung überzeugen, sondern auch, dass Sie Ihre Fachkompetenz überzeugend präsentieren. Ihr Ziel ist, dass genau Ihre Leistung an Ihrem Ort von Ihren potentiellen Klienten gefunden wird. Ein weiterer nicht weniger wichtiger Marketingansatz ist es, die „richtigen Kunden“ auf sich aufmerksam zu machen, also Klienten mit guten Prognosen und großem Wachstumspotential.

Vor allem im Bereich des konventionellen Kanzlei-Marketing (Flyer, Werbung in Printmedien, Werbebriefe… ) haben Sie wahrscheinlich schon Erfahrungen gesammelt.

Doch der Schwerpunkt hat sich entscheidend verschoben:

Regionale Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend für Ihren Erfolg!

Sollten Sie meinen, dass diesen Teil des Marketings vernachlässigen zu können, so führt Sie dies garantiert ins Abseits! Niemand kann sich mehr erlauben, im Internet nicht präsent zu sein. Erfolgreiche Steuerberatungskanzleien betreiben schon seit einigen Jahren aktiv Marketing im Internet. Ihr Erfolg spricht für sich.

Steuerberatersuche online

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: er erhält über die Webseite der Kanzlei erste wichtige Informationen über Spezialisierung und Erfahrung und kann problemlos und schnell einen Termin für eine Erstberatung vereinbaren.

49 Millionen Menschen oder 69,4% der Bevölkerung sind online!

Nach einer repräsentativen Onlineumfrage, die vor kurzem ARD und ZDF durchführten, sind in Deutschland mittlerweile 49 Millionen Menschen im Alter ab 14 Jahren online. Das entspricht 69,4 Prozent der Bevölkerung. Im Vergleich zum Vorjahr sind der Studie zufolge 5,5 Millionen Nutzer hinzugekommen. Der Zuwachs geht zum einen darauf zurück, dass mehr ältere Menschen ins Netz gehen. Zum anderen berücksichtigten die Forscher erstmals Menschen ohne deutschen Pass. 83 Prozent der Befragten hatten im Prüfzeitraum für ihre Suche eine Suchmaschine benutzt.

Der Wettbewerb wird immer heftiger!

Die Zahl der Steuerberater wächst kontinuierlich:

Insgesamt gibt es in Deutschland nun 86.279 Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften. 2.338 davon sind als so genannte Syndikus-Steuerberater bei einem Unternehmen oder einer Organisation beschäftigt. Die Zahl der Kanzleien wuchs im zurückliegenden Jahr um 2,1 Prozent; den größten Anteil nehmen dabei die Einzelpraxen ein, die mehr als zwei Drittel der Steuerberatungskanzleien stellen.

http://www.stb-web.de/download/bstbk_berfsstatistik_2009.pdf

Auch der Zuwachs bei Wirtschaftsprüfern ist ungebrochen. Etwa 21.000 Wirtschaftsprüfer sind zur Zeit registriert, mit steigender Tendenz!

http://www.wpk.de/pdf/WPK-Statistiken_Januar_2009.pdf

Als Konsequenz werden in Zukunft noch mehr Kanzleien als bisher ihr Management an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen orientieren und den Wert ihrer Dienstleistung neu einordnen bzw. mit innovativen Angebotsstrukturen verbinden.

Vor diesem Hintergrund hängt es heutzutage vor allem vom unternehmerischen Geschick der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (m/w) ab, ob es ihnen gelingt, ihr Fachwissen und ihre ganz speziellen Dienstleistungen profitabel zu vermarkten.

Genau hier setzt Kanzleimaketing24 an!

Wir erarbeiten eine ausführliche Analyse Ihres Leistungsprofils und Ihrer derzeitigen Sichtbarkeit im Internet für potentielle Kunden. Durch ein ausgewogenes Internet-Vermarktungskonzept, der Verbesserung Ihrer Suchmaschinenplatzierung sowie der Optimierung Ihrer Webseite bringen wir Sie nach vorne! Auch für die Erstellung von bereits perfekt abgestimmten, professionellen Webseiten sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Als leistungsstarker Steuerberater Marketing Partner für STB`s und Wirtschaftsprüfer sind wir in der Lage, Ihre Bedürfnisse, Ihr geschäftliches Umfeld und Ihre konkrete Wettbewerbssituation sehr schnell einzuschätzen. Ihr wirtschaftlicher Erfolg ist dabei stets das oberste Ziel unserer Beratung.

Der erfolgreiche Internetmarketing-Mix für Ihre Kanzlei